StandBy-Charger Pro

Gerät zur Nachladung und Ladeerhaltung der Startbatterie

Vielleicht kommt Ihnen die Situation bekannt vor: Sie stehen mit dem Camper am Strand und lassen längere Zeit das KFZ-Radio laufen oder öffnen häufiger die Tür. Plötzlich meldet das KFZ-Batterie-Management, dass die (Starter)-Batterie leer wird und das Radio abschaltet oder die Batterie geladen werden soll.

Ursachen hierfür sind häufig hohe Stromverbräuche durch das KFZ-Radio oder auch KFZ- Steuersysteme, die bei jedem Türöffnen eine Zeit lang aktiv sind und relativ viel Strom aus der Starterbatterie verbrauchen.

 

Abhilfe schafft hier ein sogenannter StandBy Charger.

 

Das Gerät wird zwischen der Start- und Boardbatterie angeschlossen. 

 

Auch geeignet in Kombination mit Lithiumbatterien

Moderne Lithium-(LiFePO4)-Batterie haben aber eine deutlich höhere Ruhespannung als Starterbatterien (Blei, AGM). Dies führt bei Verwendung einfacher, ungeregelter und unkontrollierter StandBy-Ladern zur kompletten Entleerung der Lithium-Versorgungsbatterie.

Der VOTRONIC StandBy Charger Pro verfügt hingegen am Eingang über eine einstellbare Unterspannungsgrenze. Die Ladung wird bei Unterschreiten dieser Spannung unterbrochen. Dadurch kann er problemlos an einer modernen Lithium-(LiFePO4)-Batterie als Versorgungsbatterie betrieben werden, ohne Gefahr zu laufen, diese völlig zu entleeren.


PRODUKT-MERKMALE

  • Ladewandler zur Rückladung und Ladeerhaltung der Starterbatterie
  • IU Ladekennlinie
  • Einstellbare Ladeschlussspannung von 12,5 – 14,5 V
  • Auf- sowie Abwärtswandeln von Eingangs- zur Ausgangsspannung möglich
  • Funktioniert auch, wenn die Spannung der zu versorgenden Batterie kleiner ist als die der zu ladenden Batterie
  • Eingangsseitige einstellbare Abschaltschwelle von 12 – 14 V verhindert eine Tiefentladung der eingangsseitig angeschlossenen Batterie
  • Geeignet für Blei, Gel, AGM und Lithium-(LiFePO4)-Batterien sowohl am Eingang, als auch am Ausgang
  • Starker Ausgangsstrom von max. 8 A
  • Passive Kühlung ohne Lüfter
  • Zwei unabhängige 12V Steuereingänge:
  • “EN” (enable), zum Aktivieren
  • “DIS” (disable) zum Deaktivieren
  • Standby Charger ist somit extern über Schalter einschaltbar und bspw. durch D+ während der Fahrt abschaltbar
  • 2 LEDs informieren über den Betriebszustand
  • Betriebssicher durch eingebauten Überhitzungsschutz

Wir bieten den kompletten Einbau in Ihrem Fahrzeug an. Kontaktieren Sie uns.