Wir bieten ein autarkes Solarstrom System, kompakt abgestimmt für Ihren VW T5/T6/T6.1 und neu T7 California Comfortline, Coast, Ocean oder Beach
Solaranlage für VW California T5 / T6 / T6.1 / T7 Comfortline, Beach, Coast und Ocean
Als Fachbetrieb führen wir den Einbau des Systems direkt bei uns in der Werkstatt aus.
Da wir langjährige Erfahrung haben, mit sehr vielen selber durchgeführten einbauten, sind sie bei uns mit ihrem Fahrzeug am richtigen Ort.
430Wp High Power
320 Wp Standard
140 Wp Basic
365Wp Standard
Als Option ist der CaliSolar Controller erhältlich. Damit wird die „Lücke“ zwischen Solaranlage und Camper Unit beim T5 und T6 geschlossen.
Was beinhaltet der CaliSolar-Selbstmontage Kit?
Solarmodule auf Spezial Alublech vormontiert / Solar-Laderegler in MPP-Technologie / LCD Solar Computer oder Bluetooth Modul / Spezial Spiralkabel und konfektionierter Kabelsatz für den Wageninnenraum / Montagematerial, Nutensteine, Schrauben und Kleinmaterial / Detaillierte Montageanleitung / … eine perfekt aufeinander abgestimmte Solaranlage von CaliSolar für den Selbsteinbau.
Welche Solarzellen werden verwendet?
Es werden spezielle semiflexible Sunpower Solarmodule eingesetzt, welche nach unseren Vorgaben exklusiv produziert werden. Sunpower Module sind für ihren hohen Wirkungsgrad bekannt, langlebig und wartungsfrei.
Welcher Typ von Solarladeregler wird verwendet ?
Es wird ein Laderegler mit MPP-Technologie (Maximum-Power-Point) verbaut. Damit erreicht man eine optimale Energieausbeute durch 10 bis 30% höheren Ladestrom!
Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solar-Module. Er transformiert dann den Spannungsüberschuss des Solar-Moduls auf einen höheren Ladestrom für die Batterie um (verwirklicht durch Hochfrequenz-Schaltreglertechnologie mit hohem Wirkungsgrad). Dieser Ladestromzugewinn sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage.
Infos zum Nebenladeausgang II für die Startbatterie:
Der Nebenladeausgang II für die Startbatterie, arbeitet mit verminderten Spannungen und Ladeströmen. Die wertvolle Solarenergie kommt dadurch mehr den Wohnraumbatterien zu. Die Fahrzeug-Starterbatterie wird jedoch im startfähigen Zustand gehalten, was auch bei langen Standzeiten und im Winterbetrieb hilfreich ist.
Batterietemperatur-Kompensation?
Unsere Solaranlagen werden inklusive Batterie-Temperatur-Sensor ausgeliefert. Dieser wird benötigt, um zyklenfeste Bordbatterien vorschriftsmässig laden zu können und dienen zur optimalen Ladung der Batterien in allen Klimazonen.
Batterietemperatur-Kompensation wird bei tiefen Temperaturen (Winterbetrieb) die Ladespannung automatisch erhöht, die geschwächte Batterie besser und schneller vollgeladen. Bei sommerlichen Temperaturen wird die Ladespannung abgesenkt, dadurch die Belastung (Gasung) der Batterie vermindert bzw. die Lebensdauer von gasdichten (z.B. Gel-) Batterien erhöht.
Anzeige (Display) oder Bluetooth-Modul mit App als Informationen?
Optional verbauen wir zum Laderegler ein LCD Display. (Energie- und Leistungs-Messgerät für die Solaranlage) oder ein Bluetooth Module, mit welchem die Werte über eine App abgerufen werden können.
Mikroprozessorgesteuert werden folgende Werte gemessen, berechnet und angezeigt:
Funktioniert die VW Camper Unit noch?
Ja unser Solarsystem wird im VW Boardsystem (Camper Unit) integriert. Beim T5+T6 wird zusätzlich der CaliSolarController verbaut, damit die Camper Unit den Solarstrom mitrechnen kann und beim T6.1 und T7 ist keine Zusatzelektronik notwendig.
Braucht es Spezialwerkzeug um einen CaliSolar-Selbstmontage Kit einzubauen?
Das von uns angelieferte Material ist vor konfektioniert und perfekt aufeinander abgestimmt und passt in einen California Comfortline, Coast, Ocean oder Beach. Selbstverständlich benötigt es ein gewisses Mass an handwerklichem Geschick. Dank den reichlich bebilderten und detaillierten Montageanleitungen ist eine Selbstmontage jedoch ohne Schwierigkeiten möglich.
Entstehen durch das Alublech auf dem Dach Windgeräusche während der Fahrt?
Umfangreiche Testfahrten (auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten) durch CaliSolar haben nur ein Resultat ergeben: Die Konstruktion mit dem Alublech und dem speziellen Spiralkabel ist geräuschlos und es entstehen keine Vibrationen. Jahrelange Erfahrung in der Praxis hat dies auch bestätigt.
Ist das Dachblech direkt auf meinem Dach?
Es sind auf der Unterseite vom Dachblech spezielle dünne Gummibahnen aufgetragen, welche eine kleine Distanz zum Dach bilden und für eine Hinterlüftung der Solarpanel sorgen.
Kann ein Dachträger immer noch montiert werden?
Es können Dachträger trotz montierter CaliSolar-Anlage verwendet werden.
WICHTIG: Es ist zu beachten, dass durch das Mitführen eines Dachträgers oder einer Dachbox ein massiver Leistungsabfall infolge Teil-Beschattung der Panels auftreten kann!
Wie erfolgt die Montage der CaliSolar-Anlage?
Wenn Sie die Anlage durch CaliSolar montieren lassen möchten, dann bringen Sie das Fahrzeug nach Absprache mit CaliSolar zu uns nach Sachseln (Zentralschweiz). Die Montage dauert einen halben Tag und Sie können das Fahrzeug dann wieder mitnehmen.
Wie kann ich die CaliSolar-Anlage Rückbauen, wenn ich mein Fahrzeug verkaufe?
Dies ist sehr einfach möglich. Mit wenigen Handgriffen ist die Dachkonstruktion entfernt und die Kabel abgehängt. Der Regler wird mit ultra starkem Klett im Fahrzeug befestigt und das LCD-Display kann mit vier Schrauben abmontiert werden. Das entstandene Loch vom LCD-Display kann mit einem speziell angefertigten Alublech (erhältlich bei CaliSolar) passgenau abgedeckt werden. Es verbleiben weder Kleber-Rückstände noch Löcher am Fahrzeug und Sie können die Anlage ganz einfach in Ihren neuen California montieren und der grenzenlosen Freiheit steht nichts im Weg…!
Kann mit dem Solaraufbau und dem Spiralkabel durch eine Waschstrasse gefahren werden?
Ja, die Benützung einer Waschstrasse ist möglich.
Braucht es neue oder andere Batterien als die Original AGM Batterien?
Nein, solange ihre AGM Batterien noch in Ordnung sind, braucht es keine anderen Batterien. Falls diese am Ende ihrer Tage sind, ist ein Austausch, oder ein Wechsel auf Lithiumbatterien zu empfehlen. Hierfür haben wir verschiedene Varianten im Angebot und beraten sie gerne.
Wichtig zu wissen: Die beste Solaranlage nützt nicht viel, wenn der Speicher defekt oder angeschlagen ist. Falls sie unsicher sind, dann besuchen sie uns und der Werkstatt und wir testen ihre Batterien mit unserer Prüfeinrichtung.
Für weitere Fragen kontaktieren Sie uns!
Sachseln, Juni 2025