Wir bieten ein autarkes Solarstrom System, kompakt abgestimmt für Ihren Mercedes Marco Polo.
Solaranlage für Mercedes Marco Polo ab Jahrgang 2014
320 Wp Standard
140 Wp Basic
Welche Solarzellen werden verwendet?
Es werden Monokristalline Sunpower Solarmodule mit einer Dicke von 3mm mit je 160 Watt (Wp) eingesetzt. Leistung Total 320 Wp. Die Zellenzahl pro Modul beträgt 44 Stück. Sunpower Module sind für ihren hohen Wirkungsgrad bekannt, langlebig und wartungsfrei.
Welcher Typ von Solarladeregler wird verwendet ?
Es wird ein Laderegler mit MPP-Technologie (Maximum-Power-Point) verbaut. Damit erreicht man eine optimale Energieausbeute durch 10 bis 30% höheren Ladestrom!
Durch die MPP-Technologie ermittelt der Regler automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solar-Module. Er wandelt daraufhin den Spannungsüberschuss des Solar-Moduls in einen höheren Ladestrom für die Batterie um. Eine spezielle Hochfrequenz-Schaltreglertechnologie mit hohem Wirkungsgrad macht dies möglich und sorgt so für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage.
Eingang für Batterie Temperatur-Sensor zur Temperaturkompensation
Batterietemperatur-Kompensation?
Unsere Solaranlagen werden inklusive Batterie-Temperatur-Sensor ausgeliefert. Dieser wird benötigt, um zyklenfeste Bordbatterien vorschriftsmässig laden zu können und dienen zur optimalen Ladung der Batterien in allen Klimazonen.
Batterietemperatur-Kompensation wird bei tiefen Temperaturen (Winterbetrieb) die Ladespannung automatisch erhöht, die geschwächte Batterie besser und schneller vollgeladen. Bei sommerlichen Temperaturen wird die Ladespannung abgesenkt, dadurch die Belastung (Gasung) der Batterie vermindert bzw. die Lebensdauer von gasdichten (z.B. Gel-) Batterien erhöht.
Anzeige (Display) mit Informationen?
Zusätzlich (inklusive) verbauen wir zum Laderegler ein LCD Display. (Energie- und Leistungs-Messgerät für die Solaranlage)
Mikroprozessorgesteuert werden folgende Werte gemessen, berechnet und angezeigt:
Wie schwer sind die Komponenten, welche auf dem Dach montiert werden?
Das Alublech mit den aufgeklebten Solarmodulen und dem Spezial-Wendelkabel wiegt ca. 15kg.
Entstehen durch das Alublech auf dem Dach Windgeräusche während der Fahrt?
Umfangreiche Testfahrten (auch bei hohen Geschwindigkeiten) durch CaliSolar haben nur ein Resultat ergeben: Die Konstruktion mit dem Alublech und dem speziellen Wendelkabel ist geräuschlos.
Kann ein Dachträger immer noch montiert werden?
Es können Dachträger trotz montierter CaliSolar M-Anlage verwendet werden.
WICHTIG: Es ist zu beachten, dass durch das Mitführen eines Dachträgers oder einer Dachbox ein massiver Leistungsabfall infolge Teil-Beschattung der Panels auftreten kann!
Wie erfolgt die Montage der CaliSolar M-Anlage?
Wenn Sie die Anlage durch CaliSolar montieren lassen möchten, dann bringen Sie das Fahrzeug nach Absprache mit CaliSolar zu uns nach Sachseln (Zentralschweiz). Die Montage dauert einen halben Tag und Sie können das Fahrzeug dann wieder mitnehmen.
Wie kann ich die CaliSolar-Anlage rückbauen, wenn ich mein Fahrzeug verkaufe?
Dies ist sehr einfach möglich. Mit wenigen Handgriffen ist die Dachkonstruktion entfernt und die Kabel abgehängt. Der Regler wird mit ultra starkem Klett im Fahrzeug befestigt und das LCD-Display kann mit vier Schrauben abmontiert werden. Das entstandene Loch vom LCD-Display kann mit einem speziell angefertigten Alublech (erhältlich bei CaliSolar) passgenau abgedeckt werden. Es verbleiben weder Kleber-Rückstände noch Löcher am Fahrzeug und Sie können die Anlage ganz einfach in Ihren neuen Mercedes Marco Polo montieren und der grenzenlosen Freiheit steht nichts im Weg…!
Kann mit dem Solaraufbau und dem Spiralkabel durch eine Waschstrasse gefahren werden?
Ja, die gelegentliche Benützung einer Waschstrasse ist möglich!
Für weitere Fragen kontaktieren Sie uns!
3. Januar 2016