Blog - CaliSolar.ch GmbH

Erfahrungen, Erlebnisse, Berichte...

Hier sollen unsere Kunden und Freunde Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit den Produkten von CaliSolar teilen.

Wir freuen uns auf viele Kommentare.

Kommentare: 53
  • #53

    Gianna + Ivo (Montag, 20 November 2023 20:48)

    Lieber Reto und liebes Heidi
    Ende Mai haben wir die Solaranlage mit Controller für unseren T5 zum Selbsteinbau gekauft mit einer zusätzlichen Lithiumbatterie. Der Einbau hat mit den sehr ausführlichen Anleitungen tiptop geklappt und alles ist elegant im Bus integriert.
    Die Anlage läuft wunderbar auch wenn der Bus mal länger steht, sind wir gut versorgt.

    Herzlichen Dank für die super Beratung. Die Zusatzgadgets aus eurem Shop sind auch regelmässig im Einsatz.

    Liebe Grüsse aus Graubünden

  • #52

    Susanne + Markus (Montag, 06 November 2023 20:52)

    Lieber Reto, liebes Heidi,
    Anfangs September wurde durch Reto in unserem "Stony" das elektrische (Eingeweide) ausgewechselt. Die alte Batterie wurde durch eine Lithiumbatterie ersetzt, zudem wurde ein Wechselrichter und noch vieles mehr ;-) eingebaut.
    Eines unserer Ziele, jeden Morgen einen heissen Kaffee aus der Nespresso wurde vollumfänglich erfüllt!
    Wir konnten 14 Tag ohne fremdes Stromnetz durch Italien kurven und hatten immer volle Leistung an Board.
    Danke Heidi, dass Du Reto so gut unterstütz hast.
    Die Arbeit von Calisolar ist TOP!
    Die Betreuung und die Erklärungen einfach nur SPITZE!
    Wir werden Calisolar, Heidi und Reto sehr gerne weiterempfehlen!
    Bis zum nächsten Mal. Liebe Grüsse aus dem schönen "Bärnbiet"

  • #51

    Peter Fricke (Donnerstag, 26 Oktober 2023 10:14)

    Ich habe mir für meinen California t6.1 California Ocean schon mehrere Produkte einbauen lassen: Solaranlage, Wechselrichter,
    Lithium-Batterien inkl. schriftlichen Sicherheitsnachweis (SiNa). Die Beratung ist super und der Einbau sehr professionell mit sehr viel Sachkenntnis und Sorgfalt.
    Wenn du autark sein willst und einen professionellem Einbau der genannten Produkte haben möchtest, kann ich die Firma California aus Überzeugung voll empfehlen.
    Liebe Familie Fricker, vielen Dank für den professionellen Einbau und die netten Gespräche. Alles funktioniert auch nach über einem Jahr einwandfrei.
    Liebe Grüße und bis bald in Sachseln.
    Peter

  • #50

    Pierre (Sonntag, 13 August 2023 10:28)

    Ich habe mir für meinen VW T6 Ocean das sog. Sorglos-Paket inkl. CaliBluetoothConnect einbauen lassen. Die Bestellung via Web und telefonischer Nachfrage verlief problemlos; dabei habe ich von Reto und Heidi kompetente, speditive und kundenfreundliche Beratung erhalten. Der Einbau der gesamten Anlage erfolgte dann mit grosser Sachkenntnis, Erfahrung und Sorgfalt; während der relativ kurzen Zeit des Einbaus habe ich eine schöne Mountainbiketour rund um den Sarnersee machen können.
    Nach bisheriger Erfahrung mit der Solaranlage kann ich wie gewünscht die Nespressomaschine, den Milchschäumer, den Wasserkocher, den Haarföhn und selbstverständlich die übrigen Verbraucher problemlos ohne Landstrom betreiben. Ich hatte mir erhofft, auch meinen E-MtB Akku über Nacht laden zu können. Dafür reichen aber meine originalen Batterien nicht wirklich aus und ich müsste mir wohl die leistungsstarken Lithium-Batterien anschaffen. Die vorläufige Lösung: Ich lade meinen zweiten Akku am Tag während die Sonne scheint und ich auf der Piste bin.
    Wenn Du unabhängig vom Landstrom sein willst, die oben erwähnten Geräte betreiben möchtest und Dir ein kompetentes und freundliches Team wichtig ist, kann ich den Einbau einer Solaranlage durch CaliSolar vorbehaltlos empfehlen.
    Freundliche Grüsse
    Pierre

  • #49

    Peter Schoch (Montag, 22 Mai 2023 16:22)

    Hallo Heidi und Reto, seit dem 14. April sind wir wieder mit unserem Marco Polo unterwegs, diesmal Richtung Sizilien, Griechenland und sind noch nie am Strom gehangen, auch bei diesem Regenwetter nicht, die "Sorglos Paket" Anlage funktioniert auch nach 4 Jahren immer noch Top.
    Wer dies nicht auf dem Dach hat ist selber schuld! Ein grosses Daumen hoch an Euch und liebe Grüsse Peter und Frieda

  • #48

    Urs Isler (Dienstag, 09 Mai 2023 14:17)

    Liebe Heidi, lieber Reto, ich habe bei Euch das Solarpaket 320W sowie zwei Lithium Batterien mit Zubehör zum Selbsteinbau gekauft. Ich bin mit der Dienstleistung und dem Umfang der Einbauanleitung sowie Material super zu frieden und alles funktioniert einwandfrei. Nochmals herzlichen Dank für diese tollen Produkte und den tollen Kundenservice.
    Komme gerne wieder und werde euch weiter empfehlen. Gute Zeit :)

  • #47

    Veit und Marion (Samstag, 26 November 2022 16:31)

    Liebe Heidi, lieber Reto, mittlerweile haben wir einige Fahrten mit unserem Cali inkl. eurem wunderbaren Solar/Batterie/Wechselrichterpaket durchführen können. So können wir jetzt auch ein Feedback von unseren Erfahrungen verfassen. Zunächst aber ein paar Worte zu eurem hervorragenden Service und eurer wunderbar emphatischen Art in der Kundenberatung. Wir waren mit unseren teilweisen Sonderwünschen bestimmt nicht ganz einfach. Aber ihr habt immer unsere Fragen geduldig und sehr fachkundig beantwortet. Vielen Dank an dieser Stelle schon mal dafür.
    So ist das Gesamtpaket auch sehr professionell und gut installiert und in Betrieb genommen worden. In unseren mittlerweile zahlreichen Fahrten funktionierte auch alles perfekt und Landstrom ist für uns kein Thema mehr. Die 2 Batterien haben immer genügend Kapazität um zu jeder Zeit auch den Wechselrichter zu betreiben. Sei es für Kaffee/Tee, E-Bike-Akkus oder sonstige E-Verbraucher. Die Installationen sind wunderbar unauffällig. Die Kontroll-Apps sind ein nettes add on, wobei die Benutzeroberflächen Potential haben. Aber dafür kann ja Calisolar nichts. Also ein rundum perfektes Gesamtpaket. Ich würde es wieder von den Beiden einbauen lassen. Vielen Dank. Ich wüsche euch weitere so gelungene Installationen und viele nützliche neue Cali-Ideen. Alles Gute.

  • #46

    Georg Tilgner & Beatrice Zimmermann (Sonntag, 20 November 2022 22:28)

    Im März starteten wir mit unserem California eine 6-monatige Rundreise in die USA, nach Kanada und Alaska. Da wir ausschliesslich elektrische Geräte für’s Camping benutzen, war unser Cali mit dem CaliSorglosPaket für die lange Reise bestens ausgerüstet. Ja, und dann vergassen wir gleich zu Beginn unserer Reise den Föhn von 110 Volt (USA) auf 220 Volt (Wechselrichter) umzustellen. Ein Knall – und der Strom war weg ... Nach unserem Hilferuf über den Atlantik handelten Reto und Heidi sehr schnell. Mit einer super Anleitung für die Reparatur des Wechselrichters war es uns möglich, wieder zu kochen, zu föhnen und unseren geliebten Nespresso zu geniessen. Dank der unkomplizierten und schnellen Hilfe konnten wir unsere Reise bis zum Ende sorglos fortsetzen (das CaliSorglosPaket hat seinen Namen wirklich verdient!). Dafür danken wir Heidi und Reto auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich.

  • #45

    Marisa&Agustin (Sonntag, 23 Oktober 2022 20:05)

    Nos recomendaron instalar en nuestra nueva California Ocean T6.1 un sistema de carta por placas solares, de una compañía que estaba cerca de Lucerna, en Suiza. Hablamos con Heidi, y nos reservaron cita para este verano. La experiencia no pudo ser mejor, un trabajo experto y de la mejor calidad. El único problema fue el mal tiempo, no nos paro de llover, pero los ratitos que salía el sol, nuestro nuevo sistema CaliSolar funcionaba perfectamente!!
    muchas gracias por todo y por un trabajo tan bien realizando.
    Esperamos veros el próximo verano, con más sol ;-).
    Un abrazo.
    Marisa&Agustin.

  • #44

    Mario Togni (Sonntag, 18 September 2022 18:58)

    Endlich einen kompetenten Partner gefunden, der weiss was er macht und Probleme lösen kann! Danke! ...komme bestimmt nächstes Jahr für die PV Anlage :)

  • #43

    Abplanalp Peter (Dienstag, 23 August 2022 20:07)

    Liebe Heidi lieber Reto
    wiederum besten Dank für die schnelle und professionelle Montage der Batterie und dem Heckauszug. Einfach Top wie Ihr das alles macht. Schönen Feierabend Euch.
    Gruß Peter

  • #42

    Beatrice und Urs (Freitag, 19 August 2022 10:41)

    Calisolar Sorglos Paket für Marco Polo
    Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für die kompetente, freundliche und kundengerechte Beratung und die professionelle, saubere und einwandfreie Montage und Installation. Das haben wir sehr geschätzt. Alles funktioniert einwandfrei.

    Im Gespräch wie auch danach bei der Vorstellung der Anlage haben wir die Innovation und den Erfindergeist von Euch erkannt. Herzliche Gratulation!

  • #41

    Uli Burger (Donnerstag, 07 Juli 2022 10:03)

    Ich habe das Powerpack 2 gewählt. Perfekte Funktion und Einbau! Absolut zu empfehlen. Kein Vergleich zu den serienmäßigen Batterien!

    U.Burger

  • #40

    Skipper Tom (Montag, 04 April 2022 16:12)

    Ich habe schon mehrere Produkte von Calisolar. Allesamt sind sie super schön und die Qualität ist herausragend.
    Vor einigen Wochen habe ich einen Wechselrichter und eine Kaffeemaschine von Herrn Fricker installiert bekommen.
    Jetzt bin ich komplett aus dem Häuschen. Super funktionell und grundsolide schweizer Wertarbeit.
    Des weiteren zu bemerken. Die Frickers sind sehr hilfsbereit, in allen Belangen.

    Vielen, vielen Dank

  • #39

    Thomas Omlin (Montag, 21 März 2022 21:40)

    Abhilfe Entladung Zusatzbatterien bei VW California Ocean 6.1
    ----------------------------------------------------------------------------
    Problem:

    Bei längeren Standzeiten des Fahrzeuges werden die Camping-Zusatzbatterien entladen. Die Ursache ist, dass ein permanenter Ruhestrom fliest, der Verbraucher ist dabei die verbaute Elektronik von VW. Obwohl das Problem bei VW bekannt ist, gibt es (noch) keine Lösung.

    Weil unser Bus in der Garage steht kann das Rundum Sorglos Pakt von CaliSolar nicht seinen Dienst tun, das Problems kompensieren und die Batterien vorab wieder aufladen.

    Lösung:

    Dank des Knowhows von CaliSolar wurde das Problem eruiert und eine Lösung verbaut. Resultat: Das Fahrzeug kann nun auch mehrere Tage in der Garage stehen bleiben, ohne dass sich die Campingbatterie entlädt.
    Das Sorglos Paket mit Solar Panel und Wechselrichter läuft zur vollsten Zufriedenheit und wir sind sehr zufrieden.

    Vielen Dank an Reto, den Innovationsgeist und die Top Arbeit.

  • #38

    Murer Ivan (Freitag, 17 Dezember 2021 15:07)

    Mein VWT6.1 hat ein sorglos Paket bekommen. Ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung. Das ganze Konzept ist überzeugend.

  • #37

    Sandro Müller (Sonntag, 12 September 2021 20:01)

    Diesen Sommer haben Heidi und Reto bereits unseren zweiten Mercedes Marco Polo zum Solar-Mobil umgebaut. Ich bin selbst Unternehmer und weiss, dass es sehr viel Leidenschaft und Disziplin braucht, um konstant Top-Qualität zu liefern. Bei diesem Team aus Sachseln ist diese Leidenschaft, Fachwissen und Disziplin eine Selbstverständlichkeit. Ich kann CaliSolar wärmstens und jederzeit empfehlen!

  • #36

    Markus und Sibylla Lerch (Dienstag, 31 August 2021 00:25)

    Seit bereits einem Jahr ist unser Cali mit dem Sorglos-Paket 320 Wp ausgerüstet. Wir konnten die Anlage bereits mehrmals während 2-3 Wochen testen. Wir sind rundum sehr zufrieden. Alles funktioniert problemlos ohne Stromkabel trotz unserem Nespresso Verbrauch…
    Es zeigt sich einmal mehr, dass sich eine Gute Qualität und eine perfekte Arbeitsausführung lohnt und ihren Preis wert ist.
    Besten Dank an das Team von Calisolar.
    Liebe Grüsse im Moment aus der Camargue
    Markus und Sibylla Lerch

  • #35

    Frank Tender (Montag, 16 August 2021 21:27)

    Wir sind Lis & Franky und haben einen Youtube-Channel (Go with the flow, follow the sun) und brauchen viel Strom für Laptop, Drone, Kameras, usw. Wir haben den Booster, die 2xLith-Batterien und die 320Watt Solar-Anlage auf dem Dach von CaliSolar. Es ist
    nicht ganz billig, aber Qualität ist nie billig. Dafür haben wir eine super Qualitäts-Anlage montiert bekommen, einen super Service und Beratung von Heidi und Reto, das ist Gold wert! Wir können dieses KMU nur empfehlen! Wir sind fast nie auf Campings und das Problem "kein Strom" kennen wir nicht mehr! :-)

  • #34

    Zurkinden Norbert und Beatrix (Montag, 09 August 2021 10:19)

    Wir haben im April bei CaliSolar das Sorglos-Paket (320WP mit Wechselrichter)
    in unseren Viano Marco Polo einbauen lassen .
    Vielen Dank für die saubere und fachmännische Installation.
    Endlich konnten wir die Anlage in unseren Ferien ausgiebig testen. Alles hat wunderbar funktioniert. Wir würden die Anlage nicht mehr hergeben.
    Herzlichen Dank dem Team von CaliSolar.
    Norbert und Beatrix Zurkinden

  • #33

    Max und Alice (Einbau am 11.06.21) (Freitag, 16 Juli 2021 15:30)

    Liebe Heidi und Reto, ihr und eure Helfer sind ein tolles Team! Professioneller Einbau des "Sorgols-Packet" und top Einführung und Erklärung. Zudem haben wir uns noch einige Zubehörteile von CaliSolar gekauft.... Heidi, Du bist eine gute und ehrliche Verkäuferin.
    Leider hat uns das Wetter und einige wichtige Termine bis Dato von längeren autarken Aufenthalten abgehalten. Aber, wir und unsere erwachsenen Kinder, welche den Cali ebenfalls nutzen, werden die Anlage noch auf Herz und Nieren testen (Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden)!
    Für alle Leser---- wirklich nur zu empfehlen!! Das Team leistet ganze Arbeit und ist zu 100% vertrauenswürdig!!
    Liebe Grüsse aus dem Fricktal, Max & Alice

  • #32

    Roman (Mittwoch, 14 Juli 2021 08:30)

    Kurze Rede langer Sinn, Leistung und Service von Calisolar sind top. Wir sind super zufrieden mit unserem Sorglos-Paket, dem Nespresso Auszug und der Tischvergrösserung. Qualität hat seinen Preis, das ist so und wird so bleiben. Besten Dank an Heidi und Reto

  • #31

    Stefan (Freitag, 09 Juli 2021 09:56)

    Wir haben unseren T6 California Ocean am 29.6 für das rundum Sorglos Paket in die Hände des CaliSolar Teams gegeben, danach wieder abgeholt. Saubere, fachgerechte Montage und kompetente, gute Beratung! Danke CaliSolar Team! Nun freuen wir uns auf unsere weitere Reisen und Abenteuer und werden es geniessen, ein wenig unabhängiger zu sein. Wir sind gespannt auf unsere Erfahrungen, da wir u.a. auch unsere zwei eBikes mitnehmen und diese natürlich laden möchten. Danke und herzliche Grüsse - Stefan

  • #30

    Frank-Ulrich & Marion (Dienstag, 22 Juni 2021 13:51)

    Wir haben Anfang Juni bei Calisolar das "Sorglos-Paket" in unseren "T6 California Ocean" mit den beiden Solarelementen (320 WP) und dem 1200 W-Wechselrichter von Reto einbauen lassen. Vielen Dank für die fachmännische und saubere Installation.
    Im anschließenden Urlaub konnten wir die Anlage ausgiebig testen.
    Wir haben damit deutlich an Unabhängigkeit gewonnen, da wir nun ohne Einspeisung von Strom über die Außensteckdosen auskommen.
    Über das Display kann man sich über den Ladzustand der Batterie informieren und in vernünfigen Größenordnungen Strom entnehmen. Zum Beispiel konnten wir unsere E-Bike-Akkus ( 600 W) laden und später in einem kleinen mobilen Backofen(Anschlussleistung 800 W) 45 Minuten Brot Backen. Nebenbei lief auch noch permanent der Kühlschrank. Nach solchen Aktionen muss man natürlich der Anlage wieder Zeit für das Laden der Bordbatterien geben.
    Damit sind wir sehr zufrieden und können die Anlage wärmstens empfehlen.
    Freundliche Grüße
    Frank-Ulrich & Marion

  • #29

    Marc Jorns (Montag, 07 Juni 2021 15:16)

    Ich habe eine Solaranlage für meinen MarcoPolo einbauen lassen.
    Von der Terminplanung über den Einbau bis hin zu den Manuals und dem Sicherheitsnachweis der elektrischen Installation alles sehr professionell. Sehr saubere Arbeit. Ich kann das Team von CaliSolar und das Sorglos-Paket nur empfehlen.

  • #28

    Franziska (Donnerstag, 06 Mai 2021 16:27)

    Hallo zäme
    Mir wette öich no einisch härzlech DANKE säge für die perfekti Installation vo dene super Solarzälle. Mir si inmer öppe wieder underwägs. Do grad in Spanie a der Costa Dorada. Alles funktioniert beschtens. Vori han ig grad Reklame gnacht bimönö Dptsche. Dä mäudet sich de villicht bi öich. Heit ä schöne Frühlig und härzlechi Grüess. Doris und Franziska �

  • #27

    Martin & Ursula Schnell (Sonntag, 14 Februar 2021 20:26)

    Herzliche Dank für den Einbau des Sorglos-Paket. Die Anlage funktionert tadellos und ist sehr empfehlenswert. Beste Grüsse aus dem Wintercamping.

  • #26

    Beat Bührer (Donnerstag, 28 Januar 2021 19:45)

    Vor 6 Monaten habe ich mich für das Sorglos-Paket entschieden und in der Zwischenzeit nur positive Erfahrungen gesammelt. Die Beratung und der Einbau vom Equipment sind 100% professionell und bestens zu empfehlen. Auch die Kaffeemaschine leistet tolle Dienste und wurde bisher mehrfach geschätzt.
    Als zweiten Schritt werde ich noch die Batterien umrüsten lassen.
    Vielen herzlichen Dank und ich hoffe Ihr könnt dank Eurer Innovationen noch viele Califahrer glücklich machen. Bibi

  • #25

    Marzia & Goran P. (Montag, 11 Januar 2021 09:22)

    Wir haben uns für unseren brandneuen T6.1 das Rundum-Sorglos-Paket mit grosser Solaranlage und dem Wechselrichter gegönnt. Und weil es so schön war, haben wir gleichzeitig auch das grosse Power-Pack mit 2 Lithiumbatterien und dem Ladebooster einbauen lassen. Alles hat bestens geklappt und sieht wie ab Werk eingebaut aus. Wir freuen uns riesig auf die neue Unabhängigkeit. Für den sehr netten Kontakt und die äussert professionelle Arbeit möchten wir uns bei der Familie Fricker ganz herzlich bedanken.
    Beste Grüsse aus Schaffhausen!
    Beste Grüsse

  • #24

    Franz & Rita (Donnerstag, 26 November 2020 21:28)

    Wir haben die grosse Solaranlage, den Wechselrichter und das Batterieladegerät von Calisolar. Danke Reto dein Service und deine Arbeit ist echt super! Ganz herzlichen Dank. Wir können Calisolar allen wärmstens empfehlen. Das Beste dass ihr Eurem Cali antun könnt!
    Gruss Rita & Franz

  • #23

    Beatrice Zimmermann & Georg Tilgner (Donnerstag, 12 November 2020 15:25)

    Im März 2019 haben wir den Wechselrichter in unserem VW-Bus von Heidi und Reto einbauen lassen. Bereits damals waren wir hell begeistert vom Service und der sorgfältigen Arbeit der Beiden. So konnten wir unseren über alles geliebten Nespresso auch im bitterkalten Norwegen am Nordkap geniessen. Damit wir auf unseren Europareisen ganz autark unterwegs sein können, haben wir im Januar 2020 auch die Solaranlage einbauen lassen. Und waren wiederum begeistert vom ganzen Ablauf zwischen der Beratung und dem Finish. Seitdem geniessen wir die grenzenlose Freiheit!
    Fazit: Die Dienstleistung von Heidi und Reto ist grenzenlos professionell, kundenfreundlich und kann allen Campern wärmstens empfohlen werden. Danke, Heidi und Reto!

  • #22

    Dieter (Dienstag, 15 September 2020 10:43)

    Ich habe mich für das Sorglospaket inklusive Booster und Lithiumbatterie für meinen T6 Beach entschieden.
    Das praktische Caliboard an der Schiebetüre kam noch dazu.
    Bin sehr zufrieden bislang, alles funktioniert bestens.
    Kontakt, Terminfindung, Einbau und natürlich das Ergebnis sind schlicht hervorragend.
    Strom für alle Situationen im Camper, Espressomaschine, E-Bike-Akkus, Keramikheizlüfter und vieles mehr.
    Herzlichen Dank an Familie Fricker.
    Kann und werde Calisolar wärmstens weiterempfehlen.
    Grüsse von Dieter und Tabea aus der Region Thunersee

  • #21

    Beat und Gaby Bannwart (Sonntag, 30 August 2020 20:13)

    Das Produkt ist super und so auch der Service und die beiden Hauptakteure Heidi und Reto sind Motivation pur. Sie leben, was sie verkaufen.
    Wir haben - trotz des Preises - das Sorglos-Paket gewählt und uns sogar die Nespresso-Maschine geleistet. Es ist alles top montiert, fachmännisch verarbeitet und funktioniert (bisher) tadellos. Sogar unser VW-Händler war von der Verarbeitungsqualität beeindruckt. Es war die richtige Wahl. Nun hoffen wir auf viele Sonnenstunden und freuen uns auf die Unabhängigkeit
    auf unseren ausgiebigen Reisen. Vielen Dank an euch und weiterhin viel Erfolg.
    Gaby und Beat

  • #20

    Katja (Mittwoch, 01 Juli 2020 08:19)

    Liebe Heidi, lieber Reto
    Seit gut 6 Wochen darf auch ich sorglos und stets voll mit Strom unterwegs sein. Es ist einfach fantastisch und funktioniert sensationell!!! wenn immer möglich sind wir unterwegs......das Licht kann brennen bis tief in die Nacht, der Schlummertrunk kann auf sich warten lassen :-) - und !! das Calibier, sehr sehr lecker!!!!
    Nochmals herzlichen Dank für euren professionellen Service/Ablauf, von Mail-beantworten, Terminfindung, Einbau - einfach alles top, zuverlässig, speditiv, einwandfrei!! Danke!!!

    Liebe Grüsse aus der Zentralschweiz, Katja

  • #19

    Zberg Oliver u. Pia Müller (Dienstag, 02 Juni 2020 22:53)

    Wir haben uns anfangs Coronakrise entschieden für das Sorglos Paket. Und bereuen es keine Sekunde somit Autark unterwegs sein zu können. Es ist einfach top wie alles funktioniert Kaffemaschine Wasserkocher etc. Wir sind so oft wie möglich unterwegs und müssen uns keine Sorgen mehr machen bezüglich Strom.
    Auf diesem Weg möchten wir uns recht herzlich bei euch bedanken. Gruss Pia und Oliver aus Uri

  • #18

    Manfred (Donnerstag, 21 Mai 2020 22:09)

    Wir haben uns auch für das Sorglos Paket entschieden und es noch kurz vor der Krise Anfang März in den nagelneuen Cali einbauen lassen. Alles wurde fachmännisch und sehr schnell installiert. Das war hochprofessionell. Zusätzlich konnte ich ein wenig mithelfen und alles wurde sehr gut erklärt. Die Anlage funktioniert hervorragend. Keine Probleme.
    Nun geht es mit voller Solarunterstützung an die Nordsee. Vielen Dank für alles, Heidi und Reto! Wir kommen sicherlich nochmals bei Euch vorbei (Lithiumbatterie etc.). Toller Service und ein extrem freundlicher Umgang. Wir können CaliSolar auch nur wärmstens empfehlen
    Herzlichen Dank und viele Grüße aus Freiburg

  • #17

    Philippe (Mittwoch, 20 Mai 2020 18:57)

    Wir haben uns für ein Sorglos Packet entschieden und sind es bereits heftig am testen. Es wurde alles perfekt eingebaut und super erklärt. Ich denke dass wir nie mehr ohne Solar unterwegs sein werden! Vielen Dank fürs schnelle einbauen!
    Wir können Calisolar allen wärmstens empfehlen.

    Gruss

    Joë, Lou und Phil.

  • #16

    Kurt Hödl (Mittwoch, 11 März 2020 19:20)

    Ich habe die Solaranlage mit Controller und Wechselrichter bestellt und selbst eingebaut. Der Einbau ist nicht ganz einfach - beim zweiten Mal würde es schneller gehen :-) - aber es ist wirklich alles 1a vorbereitet.
    Wenn man mit der Montage fertig ist, sieht man gar nicht, dass es eigentlich ganz schön viel Arbeit ist. Aber auch nach der Selbstmontage sieht alles sehr professionell aus und funktioniert tadellos.
    Ein wichtiger Punkt ist für mich, dass die ganze Anlage sehr durchdacht und vor allem sicher wirkt und man nicht sich den Kopf darüber zerbrechen muss, ob nicht ein Kabelbrand oder ähnliches passieren könnte.
    Der Kontakt zur Firma war sehr freundlich und nett und offene Fragen wurden rasch und kompetent beantwortet.
    Wir freuen uns schon auf unsere nächste größere Reise, bei der wir dann auch unsere E-Bikes hoffentlich problemlos laden können.

  • #15

    Thomas Goop (Dienstag, 12 November 2019 16:39)

    Haben uns für das "320er-Rund um Sorglos Paket" für unseren California Beach entschieden und konnten es bereits ausgiebig Testen als wir unseren Camper für fünf Tage auf dem Park und Ride in Bellinzona abstellten um mit dem Zug nach Rom zu fahren. Nach unsere Rückkehr war alles im Kühlschrank immer noch Tiptop gekühlt und die Batterie auch bei 100%.

  • #14

    Adrian Roth (Dienstag, 08 Oktober 2019 22:17)

    Lange habe ich über die verschiedenen Lösungen zur Energieversorgung in meinem California Beach nachgedacht und bin dabei immer wieder bei Calisolar von Heidi und Reto gelandet. So habe ich mich irgendwann für das «Rundum-sorglos-Paket» mit der 320Wp-Solaranlage, dem 1200W-Wechselrichter, zwei 230VAC-Stromanschlüssen, zwei USB-Anschlüssen, Verbindung zur Motorbatterie und dem Bluetooth-Modul entschieden. Auch den Einbau habe ich gleich den Profis überlassen.
    Als ich nach dem Umbau mein Fahrzeug in Empfang nehmen durfte, war ich begeistert. Was Heidi und Reto mir da in, und auf den Wagen gezaubert hatten, sah einfach grossartig aus! Ich bin kein Elektrofachmann. Doch auch ohne Expertenwissen, erkennt man ob eine Arbeit sauber ausgeführt wurde. Und bei Heidi und Reto war dies offensichtlich der Fall. Sie verstehen ihr Handwerk wirklich bis ins kleinste Detail.
    Topmotiviert machte ich meine ersten «Gehversuche» mit der neuen Anlage. Natürlich hatte mir Reto bei der Übergabe alles sorgfältig erklärt, doch wollte ich mich ohne Hast Schritt für Schritt herantasten. Der Energy Monitor mit dem Bluetooth-Modul half mir dabei sehr. Damit lässt sich das System sehr gut analysieren. Fragen wie: «Welcher Verbraucher zieht wieviel Strom?», «Wie viel Strom wird auf dem Dach produziert und bei welchem Wetter?», «Wie stark entladet sich die Batterie nach einer Woche in der Garage und wie schnell lädt sie sich wieder auf?» konnten damit alle beantwortet werden.
    Nun nach gut einem Jahr kann ich voller Überzeugung sagen: Mit der Calisolar-Anlage macht der Bus erst richtig Spass. Um Strom brauche ich mir seither keine Sorgen mehr zu machen, was in meinem Fall, ohne externen Stromanschluss, besonders wertvoll ist.
    Wenn ich mehrere Tage am Stück unterwegs bin, werden die Vorteile der Anlage besonders ersichtlich. Die Gefahr dass sich die Motorbatterie entlädt ist gebannt. Wenn im Winter die Standheizung mal länger läuft – kein Problem. Die Frühstückseier werden mit dem Eierkocher gegart und auch auf den Cappuccino unterwegs muss nicht verzichtet werden – dem Milchschäumer sei Dank. Die Kühlbox läuft über Nacht durch und sämtliche elektrischen Geräte und Akkus können aufgeladen werden. Ja selbst Homeoffice hab erfolgreich im Bus getestet.
    Einzig beim Kaffee häng ich noch an meiner alten Kanne vom Gaskocher. Aber auch da wäre der Betrieb einer Maschine problemlos möglich…
    Last but not least noch ein Detail, das ich je länger je mehr schätze: Die ganze Anlage ist so schlicht und unauffällig, dass man sie kaum wahrnimmt. Und trotzdem steht sie mit einem Knopfdruck jederzeit bereit – ganz ohne Vorbereitungs- oder Umbauaktionen. Das ist wirklich Luxus.
    Ich will nicht mehr zurück!
    Vielen Dank Heidi und Reto! Ich erfreue mich jedes Mal aufs Neue an eurem Werk.

  • #13

    Marion und Lutz Haid (Montag, 02 September 2019 22:14)

    Vielen lieben Dank an die Familie Fricker. Alles was Ihr unserem VW-Bus gegönnt habt, ist funktionell, schick, hervorragend konzipiert und verarbeitet. Von der Solaranlage über den Inverter bis hin zum Sidboard ,Kühlboxeinlage, Kaffemaschine und Kochstellenbrett funktioniert alles super.
    Danke für die angenehme Kommunikation und den schönen Tag bei Euch in Sachseln.
    Für jeden Cali-Fan ein "muß"!
    vielen lieben Dank
    Fam.Haid aus Bayern

  • #12

    Ursi und Peter (Mittwoch, 22 Mai 2019 19:44)

    Hallo Heidi und Reto nun sind wir auf unserem Scandinavien- Trip, eure arbeit zahlt sich Täglich wieder aus, von unserer Seite nochmals vielen dank Täglich autark und absolut frei. gruss aus norwegen �.

  • #11

    Reto König (Freitag, 26 April 2019 15:37)

    Liebe Heidi, lieber Reto
    Vor einigen Wochen war ich mit meinem neuen California Ocean bei euch. Zusammen haben wir Solarzellen, Batterien, Wechselrichter und diverses Zubehör eingebaut. Ich war - und bin es immer noch - beeindruckt, wie gut die einzelnen Komponenten vorbereitet waren. Jedes Teil passte genau, Kabellängen waren abgemessen und ihr wusstet genaue welchen Deckel man wie öffnet oder welche Schraube mit welchem Werkzeug gelöst werden kann. Man merkte sofort, dass ihr Spezialisten seid und bereits eine riesengrosse Erfahrung habt. Auf meine Spezialwünsche seid ihr eingegangen auch wenn es für euch zusätzlichen Aufwand bedeutete.
    Eure freundliche, unkomplizierte und äusserst hilfsbereite Art ist das Tüpfchen auf dem i. Ein geniales Produkt, von wunderbaren Menschen - was will man mehr?
    Ganz herzlichen Dank für Alles!

  • #10

    Heinz Weber (Donnerstag, 11 April 2019 17:55)

    Haben am Montag einen TOP Service bei CaliSolar kennengelernt! Sehr unkompliziert und fachmännisch (soweit ich es beurteilen kann..) installiert. Sieht aus als wäre es ab Werk montiert gewesen. Dass dieser Service / Qualität einen gewissen Preis hat ist klar. Bis jetzt jeden Rappen wert. Besten Dank! Ich denke wir werden viel Freude an unserer Stromquelle haben.

  • #9

    Frank Tender (Montag, 08 April 2019 10:53)

    Haben jetzt unsere Solaranlage ein halbes Jahr und sind wirklich sehr zufrieden. Wir sind fast jedes Wochenende unterwegs, waren gerade 4 Tage Skifahren und die Standheizung lief durch... kein Problem, als am Tag 2-3 Stunden die Sonne schien, wurden unsere Batterien wieder schnell und voll geladen.
    Das man bei Fragen auch jederzeit anrufen darf und man immer kompetent und freundlich beraten wird ist wirklich top-Kundenservice! Herzlichen DANK Heidi und Reto!

  • #8

    Hannes (Samstag, 09 Februar 2019 14:05)

    Die Solaranlage ist einfach genial. Selbstmontage kein Problem. Freuen uns schon wenn es bald wieder los geht. Danke an Heidi & Reto!

  • #7

    Tobi / LU (Mittwoch, 08 August 2018 09:11)

    Vor meiner Entscheidung eine 320W Anlage von Calisolar montieren zu lassen, hatte ich bereits eine 100W Anlage eines anderen Anbieters auf dem Dach. Die Preise der Solaranlagen von Calisolar mögen im ersten Moment etwas abschrecken, sind Rückblicken jedoch absolut in Ordnung. Preis/Leistung stimmt bei Calisolar um einiges besser als bei der Konkurrenz. Die Anlage wurde gewissenhaft und professionel eingebaut und ist wirklich sehr durchdacht.

    Danke, Reto und Heidi, für den interessanten und angenehmen Nachmittag!

  • #6

    Susanne und Werner (Mittwoch, 28 März 2018 14:27)

    Wir hatten für unseren T6 California das Sorglos-Paket bestellt, Solaranlage komplett inkl. grosser Wechselrichter und auch den Heckauszug. Innerhalb einem halben Tag alles komplett eingebaut, inkl. Zusatzsteckdose auf Kundenwunsch. Super Service! Funktioniert alles bestens, bisher keine Probleme. Wir sind fleissige Stromverbraucher, mit Kühlschrank, Kaffeemaschine, diversen Mobilgeräten, zwei E-Bikes und erst noch Gebläse für Kanu Seawave und Luftmatratzen. Wir geniessen auf Reisen die Unabhängigkeit von der Steckdose. Ist eine Supersache. Der Heckauszug funktioniert zusammen mit dem Fahrradträger Uebler P22S perfekt. Vielen Dank dem CaliSolar-Team! Ihr seid Spitze.

  • #5

    Adrian Zopfi /BE (Dienstag, 27 Februar 2018 16:33)

    Calisolar selber einbauen? Mit den mitgelieferten Anleitungen und der Gewissheit, nötigenfalls sogar auf einen Rat des zuvorkommend freundlichen Reto Fricker zählen zu können, ist das kein Problem. Vorteil: Man lernt das Innenleben seines Fahrzeugs besser kennen, weiss, wo was installiert wurde und hat die Möglichkeit, individuelle Ergänzungen oder Anpassungen zu machen. Das alles habe ich soeben an meinem T5 Comfortline umgesetzt und es scheint zu funktionieren. Erfahrungen im praktischen Einsatz habe ich bei den gegenwärtigen Minustemperaturen allerdings noch nicht machen können. Ich freue mich darauf!

  • #4

    Thomas / BL (Sonntag, 13 August 2017 11:41)

    Wir können obige Erfahrungen nur bestätigen. Auch wir haben die Calisolar (270W) Lösung, inklusive verbauter Kaffeemaschine und grossem Spannungswandler. Sind gerade zurück von 14 Tagen Normandie und Cornwall. Zwei Tage davon waren sonnig, der Rest stark bewölkt oder gar regnerisch. Trotz Einsatz von Kühlschrank, Standheizung, Kaffeemaschine, Innenraumbeleuchtung und diversen praktischen Verbrauchern, war unser T6 kein einziges Mal am Landstrom. Wir hätten die Kabelrolle auch zu Hause lassen können! Und wenn die Campingbatterien am Morgen um 07:30 nach duchrheizter Nacht und dem Frühstück zwischen 70-80% aufwies, waren die Batterien spätestens um 10:00 wieder auf 100% So quasi als Geschenk des (bedeckten) Himmels. Reto und David sei Dank!